Menü
Innovation ist, wenn man trotzdem weitermacht.

Projekte in den Jahren 2021-2023


Herbst 2023

Der Senior hat sich einen gebrauchten Renault Master zugelegt, welche die nächtens Monate zu einem Camper ausgebaut werden soll. Unten die ersten Bilder des angeschafften Objekt. Mal sehen was daraus wird.






Da wartet noch etwas Arbeit auf uns.


Frühjahr - Sommer 2023


Die Maker Faire Vienna 2023 war im kommen und hier stellte sich u.a. die Frage, was soll ich ausstellen? Die bereits unten gezeigte Magnetic Loop, zwei weitere Antennen aus Magic Spring gebaut?!

 Jetzt werden einige fragen, was eine Magic Spring ist?



Ein Kinderspielzeug, welches von einer Treppe zur Nächten hinuntergleitet.



Daraus wurde eine Dipolantenne. Leider nicht hoch genug aufgehängt, wie es nötig währe, funktioniert aber durchaus brauchbar. Solche Federn sind ca. 6,3 cm im Durchmesser haben eine Leiterlänge von ~ 17 Meter und zufällig ist diese Konstruktion auf 40 M resonant.




Sieht komisch aus, hat aber ein sehr gutes SWR, wie unten zu sehen.






Der vertikale Varianten mit mal einem Radial (unten), ist dafür auf 80M resonant (dafür musste ich die Spring aber noch um ca. 1.5 M verlängern und mit einem ATU anspeisen). 



Ich muss das alles noch genauer nachmessen und werde die Ergebnisse hier noch bereitstellen.

Mittlerweile wurde der vertikale Aufbau versetzt und mit einem neuen Masten aufgebaut, sowie mit größere Federn bestückt. Diese Variante funktionieren besser für 80M und ohne Verlängerungsdrähte. Alles wie eine Outback, nur viel größer.


*****


Grundsätzlich sind wir etwas faul bei der Dokumentation unserer Projekten geworden, daher unten nur mal Bilder.


Sonnensegel Terrasse 2022:






PVA Anlage am Dach der Unterground-Maker 2022:





Weihnachten 2020 Geschenke Geschenke:





Magnetic Loop 2021-2023: